Übersicht

Meldungen

SPD-Fraktion begrüßt schärfere Kontrollen

Das Bundeskabinett hat gestern auf Initiative von Finanzminister Olaf Scholz (SPD) einen Gesetzentwurf verabschiedet, der schärfere Kontrollen gegen Schwarzarbeit und Sozialleistungsbetrug vorsieht. Dazu sagte der arbeitsmarktpolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, Wolfgang Decker, heute in Wiesbaden: „Es ist konsequent…

Girls‘ Day, jetzt bewerben

Am Donnerstag, den 28. März jährt sich der Girls‘ Day zum 19. Mal. Auch in diesem Jahr wird die SPD-Landtagsfraktion an diesem Tag interessierten jungen Mädchen im Alter von 12 bis 15 Jahren die Möglichkeit geben, den Abgeordnetenalltag kennen zu…

SPD Bad Vilbel lädt Prof. Dr. Marcus Gräser zu Vortrag ein

Ehemaliger Stadtverordneter spricht über Rechtspopulismus und die Lage der europäischen Sozialdemokratie Die Bad Vilbeler SPD lädt für Mittwoch, den 20. Februar 2019  um 19.30 Uhr zu einem öffentlichen Vortrag des Historikers Prof. Dr. Marcus Gräser ins Haus der Begegnung, Marktplatz 2, Bad Vilbel, ein. „Ursachen des Rechtspopulismus und die Krise der Sozialdemokratie. Eine europäische (österreichische) Perspektive.“, so der etwas trockene, aber umso interessantere Titel.

SPD fordert Verbesserungen im Freibad

Das Freibad in Bad Vilbel stammt aus den 1930er Jahren und war damals eines der Vorzeigebäder der Region und der Stolz Vilbels. Den Charme des Bades mit seinen schattenspendenden, großen Bäumen schätzen nicht nur die Badegäste, sondern ebenso die jährlich…

Massenheim in den Medien

Linkliste, kommunalpolitische Themen, Nachrichten aus der SPD Bad Vilbel und aus und über Massenheim der letzten vier Wochen, soweit sie im Internet frei verfügbar sind. Die Artikel geben nicht die Meinung der SPD wieder. Komplette Monate seit April 2014 finden…

Verkehrsbelastung durch geplante Therme minimieren

Schon lange ist die zunehmende Verkehrsbelastung für Massenheim durch Großprojekte wie Segmüller oder die geplante Therme ein wichtiges Thema für die örtliche SPD. „Das Thermalbad soll nach bisheriger Planung über die Homburger Straße und den Schwimmbadkreisel erschlossen werden. Diese zusätzliche Belastung der Homburger Straße möchten wir weitgehend vermeiden“ so der Massenheimer Ortsbeirat und Stadtverordnete Dr. Bernd Hielscher.

Portrait von Christian Kühl

„Keine Antwort auf wichtige Zukunftsfragen“

„Keine Antworten auf wichtige Zukunftsfragen“ Vilbeler SPD- Fraktion sieht städtischen Haushalt kritisch Bad Vilbel – Kritische Fragen stellt die Vilbeler SPD-Fraktion im Hinblick auf den von Kämmerer Dr. Thomas Stöhr vorgelegten Doppelhaushalt 2019/2020: Fraktionschef Christian Kühl vermisst Antworten auf wichtige…

SPD Bad Vilbel: Kommunale Behindertenberatung zum Hessentag neu organisieren

Die Bad Vilbeler SPD möchte das geplante Ausscheiden des bisherigen kommunalen Behindertenberaters Hajo Prassel Mitte diesen Jahres zum Anlass nehmen, gemeinsam mit allen im Stadtparlament vertretenen Parteien das Thema „Leben mit Behinderung“ und „Barrierefreiheit in der Stadt Bad Vilbel“  neu zu diskutieren. Aus Sicht der SPD solle dabei auch erörtert werden, ob das Amt des Behindertenbeauftragten zu dem eines Inklusionsbeauftragten erweitert wird. Dessen wichtigste Aufgaben seien

Massenheim in den Medien, Januar 2018

Linkliste, kommunalpolitische Themen, Nachrichten aus der SPD Bad Vilbel und aus und über Massenheim der letzten vier Wochen, soweit sie im Internet frei verfügbar sind. Die Artikel geben nicht die Meinung der SPD wieder. Komplette Monate seit April 2014 finden…

Straßenbahn von Bad Vilbel nach Frankfurt: Klaus Oesterling sagt SPD Unterstützung zu

Zu einem Gespräch über Verkehrspolitik haben sich letzte Woche der Fraktionsvorsitzende der Bad Vilbeler SPD, Christian Kühl, sein Stellvertreter Carsten Hauer und der Ortsvereinsvorsitzende Horst Seißinger mit dem Frankfurter Verkehrsdezernenten Klaus Oesterling (SPD) getroffen. Hauptthema des Gesprächs war die geplante Kappung der Linie 30 ab der Friedberger Warte.

Kommunalfinanzen bleiben in Hessen ein Problemfall

Der Hessische Staatsgerichtshof hat heute die Klagen von 18 Kommunen gegen den 2015 reformierten Kommunalen Finanzausgleich (KFA) abgewiesen. Dazu sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, Günter Rudolph, heute: „Dass der KFA nicht rechts- und verfassungswidrig ist, ändert…

SPD Massenheim trifft sich auf der Eisbahn

Am 3. Januar um 18 Uhr starten die Massenheimer Sozialdemokraten  das neue Jahr mit einem Treffen auf der Eisbahn im Kurpark. Alle können sich mal als Eisstockschützin oder –schütze versuchen. Für fachkundige Anleitung sorgt Ricarda Grimm.  Die stellvertretende Massenheimer SPD…

Termine