Ampel-Sondierung: Wie es jetzt weiter geht

Nach den Sondierungsgesprächen von SPD, Grünen und FDP: FDP-Generalsekretär Volker Wissing, SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil und Grünen-Bundesgeschäftsführer Michael Kellner Bild: © stefan zeitz via www.imago-images.de
Regierungsbildung

Von Vera Rosigkeit • 12. Oktober 2021 im vorwärts

 

Nach den zweitägigen Sondierungsgesprächen mit Grünen und FDP zeigt sich SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil optimistisch. Er sei sicher, „dass wir die Hürden gemeinsam meistern können, die auf dem Weg vor uns liegen“. Am Freitag soll es weitergehen.

Sie haben sich gemeinsam auf den Weg gemacht, und das sei gut gelungen, sagt SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil und zeigt sich am Dienstag zufrieden mit den vorausgegangenen Sondierungsgesprächen seiner Partei mit Vertreter*innen von Bündnis 90/Die Grünen und der FDP. Die Gespräche seien intensiv gewesen, alle relevanten Themen angesprochen worden, erklärt er bei einem Pressestatement in Berlin. Nach diesen eineinhalb Tagen sei er sicher, „dass wir die Hürden auch gemeinsam meistern können, die auf dem Weg vor uns liegen“. Zuvor hatten Verhandler*innen von SPD, Grünen und FDP ihre Gespräche über die mögliche Aufnahme von Koalitionsgesprächen mit dem Ziel einer gemeinsamen Regierungsbildung auf dem Berliner Messegelände fortgesetzt.

Den ganzen Artikel finden Sie hier in vorwärts