Wir gratulieren Willi Görlach zum achtzigsten Geburtstag

Willi Görlach zu Gast beim Europa Frühstück der SPD Bad Vilbel
Willi Görlach bei seinem Besuch bei der SPD Bad Vilbel Bild: KA
Willi Görlach zu Gast beim Europa Frühstück der SPD Bad Vilbel
Willi Görlach, engagiert und gradlinig

Der frühere Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, ehemalige hessische Umwelt- und Landwirtschaftsminister und ehemalige Europaabgeordnete Willi Görlach wird am Sonntag, dem 27. Dezember 2020, 80 Jahre alt.

In Bad Vilbel war Willi Görlach immer ein gern gesehener Gast, sowohl in seiner Zeit als hessischer Landesminister als auch als kenntnisreicher Europapolitiker, auch nach seinem Ausscheiden aus dem Europaparlament, immer kompetent, engagiert und gradlinig.

„Unser Willi argumentiert unstreitig wortgewaltig, gleichwohl gelingt es ihm regelmäßig mit großem Geschick, widerstreitende Meinungen konstruktiv zusammen zu führen. So ist Willi eine Bereicherung für die Meinungsbildenden Prozesse in der Partei“, lobt die SPD Butzbach ihr prominentestes Mitglied, auf das sie mit Recht stolz ist.

Willi Görlach wurde am 27. Dezember 1940 in Butzbach geboren. Nach der Mittelschule absolvierte er zunächst eine Ausbildung als Mechaniker, besuchte dann das Hessenkolleg, studierte dann Berufs- und Wirtschaftspädagogik und unterrichtete anschließend als Berufsschullehrer.

1970 wurde Görlach erstmals in den Hessischen Landtag gewählt, dessen Mitglied er bis 1989 blieb. In den Jahren 1973 und 1974 war er Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion, anschließend amtierte er als Hessischer Minister für Landwirtschaft und Umwelt (1974 bis 1978), Minister für Landwirtschaft, Forsten und Umwelt (1978 bis 1980) und Minister für Landwirtschaft, Forsten und Naturschutz (1984 bis 1987). Ab 1985 war er auch Bevollmächtigter des Landes Hessen beim Bund. Von 1989 bis 2004 gehörte Görlach dem Europäischen Parlament an.

Willi Görlach ist seit 1959 Mitglied der SPD. Von 1969 bis 1973 war er Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Wetterau, von 1980 bis 1988 Vorsitzender des SPD-Bezirks Hessen-Süd und ab 1981 auch stellvertretender Landesvorsitzender, von 1977 bis 1991 Mitglied im hessischen SPD-Landesvorstand, sowie in den Jahren 1984 bis 1986 Mitglied im SPD-Parteivorstand.

Die Butzbacher zeitung schreibt dazu Ehemaliger Minister Willi Görlach feiert am Sonntag 80. Geburtstag

 

Keine Kommentare vorhanden

Machen Sie bei der Konversation mit.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.