Stolperstellen, Umleitung auch für Radverbindung und unzuverlässige Öffnungszeiten der Poststelle
Der Sturz einer Marktbesucherin ist die Ursache eines Antrags zur Beseitigung von Stolperstellen auf den oberen Teil des Dorfplatzes. Eine Besichtigung des Pflasters hat gezeigt, dass hier Handlungsbedarf besteht.
Ein Zusammenstoß einer Radfahrerin mit einem Auto hat auf die nicht vorhanden Umleitung für Radfahrer/innen um die Baustelle „Homburger Straße“ aufmerksam gemacht. Hier soll der Magistrat nachbessern.
Unzuverlässige Öffnungszeiten der Poststelle in Massenheim sind keine Dauerzustand. Mit der Deutschen Post soll eine Verbesserung der Situation erreicht werden.
Wir dokumentieren die Anträge im Wortlaut
Antrag: Überprüfung Pflasterung auf dem oberen Teil des Dorfplatzes
Der Magistrat wird gebeten, die Pflasterung in diesem Bereich zu überprüfen und Stolperstellen zu beseitigen.
Begründung: Während des Marktes am 17.05.2017 ist eine Marktbesucherin in dem Bereich um die neu gesetzte Zisterne in den Fugen zwischen den Steinen umgeknickt und gestürzt. Eine Besichtigung des Pflasters hat gezeigt, dass außer in diesem Bereich, in dem die Fugen noch nicht vollständig verfüllt sind, einige Steine abgesenkt, bzw. hochgedrückt wurden. Zudem ist die Verfüllung zwischen den Steinen im Zugang von der Straße „An der Kirche“ ausgespült. Da dies, wie oben dargestellt, ein Gefährdungspotenzial ist, bitten wir, den Zustand der Pflasterung zu prüfen und die Stolperstellen durch geeignete Maßnahmen zu beseitigen.
Antrag: Ausschilderung der Umleitung für Fahrradfahrende während der aktuellen Bauphase an der „Homburger Straße“
Der Magistrat wird gebeten, eine entsprechende Beschilderung aufzustellen, da immer wieder beobachtet wird, dass Fahrradfahrende, die die Innenstadt ansteuern, die Baustelle auf dem Bürgersteig gegen die Fahrtrichtung der Einbahnstraße umfahren und es auch zu Unfällen gekommen ist.
Begründung: Für Fahrradfahrende ist die Umleitung, die für Autos ausgewiesen wird, keine Alternative. Entsprechende Umleitungen sollten zum einen das Fahrziel, z. B. die Märkte REWE und Aldi, sicher erreichbar machen und zum anderen auf den sicheren Weg über das Schul-zentrum Richtung Innenstadt hinweisen.
Antrag: Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Öffnungszeiten der Poststelle Massenheim
Der Magistrat wird gebeten, die zuständigen Stellen der Deutschen Post um Aufklärung zu bitten, mit welchen Maßnahmen sie die Absicherung der gewohnten Öffnungszeiten der Poststelle plant.
Begründung: Seit Wochen tritt immer wieder das Problem auf, dass die Poststelle während der angegebenen Öffnungszeiten geschlossen ist. Viele Bürger/-innen kehren unverrichteter Dinge wieder um und vermissen einen aufklärenden Hinweis. Das Mindeste wäre eine Information, dass die Poststelle, aus welchem Grund auch immer, bis voraussichtlich … nicht geöffnet werden kann. Wünschenswert wäre natürlich, dass eine Vertretung eine – gegebenenfalls angepasste – Öffnungszeit absichert.