
Am 28. September 2016 wird Joachim Arnold zu Gast in Bad Vilbel sein. Nach einem Besuch des Wochenmarktes in Massenheim findet um 19 Uhr eine Gesprächsrunde zur Kreispolitik im Ahrenshof, an der Kirche 1, Bad Vilbel Massenheim, statt.
Viele Themen das täglichen Lebens sind unmittelbare Aufgaben des Kreises. Vom Straßen- und Schulbau über die Gesundheitsversorgung, Sozialarbeit, Energieversorgung, Öffentlicher Personen Nahverkehr, Kfz Zulassung und die Finanzierung ehrenamtlichen Engagements wird praktisch jeder von den Entscheidungen des Kreistages und der Kreisverwaltung berührt.
Nachdem Joachim Arnold die Kreisfinanzen zur Chefsache erklärt hatte, wurde die finanzielle Schieflage beseitigt und der Kreis ist wieder handlungsfähig geworden. Das zeigt sich an den Insgesamt 1,5 Millionen Euro, die in diesen Tagen an die Wetterauer Städte und Gemeinden aus dem sogenannten Kreisausgleichstock ausgezahlt werden und an der Neuordnung der Schulbaufinanzierung, an der bisher die Gemeinden beteiligt wurden. Das kann der Kreis jetzt alleine stemmen. Mit der neuen Koalition mit der CDU ergeben sich nun auch neue Möglichkeiten und Perspektiven für die Wetterau. Das gilt insbesondere auch für Bad Vilbel, hat doch die Vilbeler CDU in der Vergangenheit gerne Probleme alleine auf den Kreis abgeschoben. Da wird die Dialog hoffentlich konstruktiver. Darüber soll gesprochen werden.