Silicon Valley Projekt vor dem Scheitern

Immer noch gähnende Leere im Quellenpark, bisher ist kein Großprojekt geglückt., viele Jahren
Immer noch gähnende Leere im Quellenpark, bisher ist kein Großprojekt geglückt.

Die Berichterstattung im Bad Vilbeler Anzeiger (BVA) hat anscheinend den Eindruck erweckt als würden demnächst die Bagger rollen. Dieser Eindruck ist falsch.

In der Frankfurter Rundschau  (FR) wird Jens Völker (CDU) zitiert „Die Stadt Bad Vilbel braucht Herrn Schultheis nicht zur Entwicklung der Wohnbauflächen“. Jörg-Uwe Hahn (FDP) zweifelt an der Seriosität des Geschäftsmanns, den er vor einem Jahr noch unterstützt hat und Gespräche mit den zuständigen EU Kommissar Öttinger vermittelt hatte. Die SPD war von Anfang an skeptisch, bereits im Frühjahr 2015 hat der damalige SPD-Fraktionsvorsitzende Walter Lochmann geäußert, es sei nicht vertrauenerweckend, wenn das Bad Vilbeler Gewerbegebiet mit den Unternehmenssitzen von international agierenden Internetkonzernen in Kalifornien verglichen und das Projekt „unter der großspurigen Überschrift ,Silicon Valley of Europe‘“ vermarktet werde.

Mein Statement gibt die FR folgendermaßen wieder: … Klaus Arabin (SPD) sagte, er habe in den vergangenen Monaten den Eindruck gewonnen, dass es sich bei Schultheis um einen „Schaumschläger“ handele, von dem er nicht wisse, ob er überhaupt als Investor bezeichnet werden könne. Schultheis habe bislang „noch kein vergleichbares Projekt realisiert“. Daher habe er „nicht das große Vertrauen“ in ihn.

 

In den sozialen Medien habe ich die Berichterstattung der FR wir folgt kommentiert:
Es wird Zeit, dass diese Hängepartie beendet wird. Seit Jahren wird die Krebsschere/Quellenpark durch Großprojekte blockiert. Eine robuste, kleinteiligere, mittelständische Struktur würde besser zu Bad Vilbel passen. Radeberger, Chinesisches Handelszentrum und ein „Silicon Valley“, mit jedem Scheitern wurden die neuen Projekte noch gigantischer. Was kommt als nächstes? Nachdem nun anscheinend Segmüller seine Pläne in Bad Vilbel aufgibt wird ein vernünftiges Konzept für die Vermarktung umso dringender (24. August), und „Nun schein ja allgemein Vernunft einzukehren beim Thema „Silicon Valley“ in Bad Vilbel. Der Herr Schultheis hat viel zu lange seine Chancen bekommen, jetzt reicht’s (25. August).

 

Hier die Pressestimmen

BVA Finanzierung steht für „Silicon Valley“!
FR „Finanzierung für Großprojekt steht“
FR Großprojekt stößt auf Skepsis