

Massenheim ist schon ein besonderer Stadtteil Bad Vilbels, das zeigte sich auch wieder bei den Kommunalwahlen. Das Wahlergebnis zur Stadtverordnetenversammlung ist für die Bad Vilbeler Sozialdemokraten enttäuschend, der Stimmenanteil ist um gut 4 Prozent auf 21,4 % zurückgegangen, in Massenheim lag das Ergebnis nur leicht darüber bei 23,6 %. In Massenheim liegt das SPD Ergebnis für die Stadtverordnetenversammlung damit im Trend.
Die CDU hat ihre Rolle als stärkste Partei gegenüber 2011 ausbauen können.
Bei den Ortsbeiratswahlen allerdings gibt es deutliche Unterschiede zum Trend in der Stadt. Nach Auszählung der Listenstimmen am Sonntag sah es nach einem deutlichen Sieg der CDU aus, sie hatte 56,9% der Stimmen, die SPD war mit 32,7% weit abgeschlagen. Beim Auszählen der Stimmzettel auf denen kumuliert, panaschiert und gestrichen wurde, kam es dann aber zu einer Art Wimpernschlagfinale. Die CDU landete bei 50,4%, büßte also deutlich ein, während die SPD auf 37,7% zulegte. Damit liegt sie 8,2% und 822 Stimmen über dem Ergebnis von 2011. Der Verlust der Grünen von gut 5% oder 510 Stimmen konnte damit aber nicht ausgeglichen werden. Zusätzlich hatten die Grünen es nicht geschafft, mindestens drei Kandidatinnen oder Kandidaten für den Ortsbeirat aufzustellen. Damit waren nur sechs von neun möglichen Stimmen erreichbar. Somit gingen 228 Stimmen für die Grünen und damit für die rot/grüne Koalition verloren. Das Hauptziel der Massenheimer SPD, eine Mehrheit für die Koalition zu erreichen und damit erneut den Ortsvorsteher zu stellen, wurde damit nicht erreicht.
Die Massenheimer SPD bedankt sich bei ihren Wählern und ist stolz auf das ihnen gegenüber gezeigte Vertrauen und die Anerkennung der guten Arbeit in der zu Ende gehenden Wahlperiode
Unser Glückwunsch geht an die CDU. Sie hat nun eine Mehrheit im Ortsbeirat, der in seiner konstituierenden Sitzung am 28. April eine Ortsvorsteherin oder einen Ortsvorsteher wählen wird.
Die SPD erzielt in Massenheim für den Ortsbeirat mit 37,7% ein gegenüber der letzten Wahl deutlich verbessertes Ergebnis und den höchsten Stimmenanteil für die SPD in Bad Vilbel. Darauf lässt sich aufbauen. Ein ähnliches Ergebnis wurde zuletzt 1972 erzielt.
Die SPD erreichte erneut drei Sitze, gewählt wurden Dr. Bernd Hielscher, Ricarda Grimm und Annette Hielscher
Positiv ist auch, dass die Massenheimer Ortsbeiratsmitglieder auf der Liste zur Stadtverordnetenversammlung zum Teil deutlich nach vorne kumuliert wurden, Dr. Bernd Hielscher um 14 Plätze, Ricarda Grimm um neun, Klaus Arabin um drei.
Massenheim belegt bei der Wahlbeteiligung für die Ortsbeiräte mit 60,6% den Spitzenplatz. Das ist ebenfalls sehr erfreulich.
Bernd Hielscher die Nr. 1 bei den Massenheimer Wählerinnen und Wählern
Eine besonders hohe Zustimmung mit 936 Personenstimmen entfiel auf den bisherigen Ortsvorsteher Dr. Bernd Hielscher (SPD). Er ist damit der beliebteste Politiker, der bei den Ortsbeiratswahlen angetreten ist. Mit deutlichem Abstand folgt Irene Utter (CDU) mit 783 Stimmen.